Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, seine individuellen Wünsche und Erwartungen. Und diese sind für uns von großer Bedeutung. In unserer Praxis gehen wir ganz behutsam mit den Vorstellungen unserer Patienten um.  Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sie umfangreich zu beraten und zu behandeln. Informieren Sie sich hier über unser Leistungsspektrum, aus dem wir ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept für Sie entwickeln.

KiefergelenksbehandlungImplantologieProthetikParodontologieZahnerhaltungSystemprophylaxeÄsthetik

aesthetik
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dementsprechend respektieren wir Ihre individuellen Wünsche und setzen alles daran, Ihre Zähne nach Ihrem Idealbild zu erhalten. Unter anderem verwenden wir das bewährte, sanfte Homebleaching-Verfahren sowie hochmoderne, hauchdünne Keramikschalen (Veneers) um Ihre Zahnform und -farbe zu optimieren.

System-Prophylaxe
Wie wichtig Vorbeugung ist, weiß heutzutage jeder. Und auch bei uns wird Prävention groß geschrieben. Daher achten wir auf die richtige Mundhygiene unserer Patienten. Ganz individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt,  beraten wir Sie im richtigen Umgang mit der Mund- und Zahnpflege. Hierzu zählt insbesondere die regelmäßige, professionelle Zahnreinigung, die grundlegend für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne von Bedeutung ist. Unsere Prophylaxe-Assistentin ermittelt gemeinsam mit Ihnen den richtigen Intervall unserer Systemprohylaxe für Ihre Zahngesundheit.

Zahnerhaltung
Die besten Zähne sind Ihre eigenen. Darum setzten wir alles daran, diese zu erhalten. Spezielle Materialien wie Hightech-Keramiken, Gold oder modernste Nano-Kunststoffe werden eigens von uns verarbeitet – zum Beispiel für Füllungen. Zudem verwenden wir neueste, computergestützte Verfahren, die bei einer Wurzelbehandlung die Erfolgsaussichten beachtlich verbessern. Selbstverständlich sind alle von uns eingesetzten Materialien biokompartibel. Über die verschiedenen Möglichkeiten beraten wir Sie gerne persönlich in unserer Praxis.

Prothetik
Seit über 40 Jahren fertigen wir in unserem eigenen Praxislabor individuell entwickelten Zahnersatz.  Wird ein festsitzender Zahnersatz benötigt - beispielsweise eine Krone - so wird dieser ganz traditionell in Handarbeit mit geschichteten Verblendungen und modernstem CAD-CAM Verfahren hergestellt. Natürlich wird neben festsitzendem auch das komplette Spektrum  herausnehmbaren Zahnersatzes weitestgehend in unserem Haus gefertigt. Der Vorteil für Sie: durch die unmittelbare Rücksprache mit unserem Techniker können wir bestens auf Ihre ästhetischen Wünsche eingehen sowie eine optimale Funktionalität gewährleisten.

Parodontologie
Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die meist auf Grund schlechter Gewohnheiten, bakterieller Infektionen oder genetischer Faktoren beruht. Unbehandelt führt Parodontitis zu frühzeitigem Zahnverlust. Neueste Erkenntnisse belegen sogar, dass dadurch Herzerkrankungen und Alzheimer begünstigt werden können. Im Sinne unseres ganzheitlichen Behandlungkonzeptes ermitteln wir mit Ihnen die persönlichen Ursachen und helfen dabei, diese abzustellen. Hierbei ist eine aktive und regelmäßige Mitarbeit der Patienten unumgänglich. Denn nur auf diese Weise können wir eine Langzeittherapie entwickeln, die sich positiv auf die Parodontitserkrankung auswirkt. Übrigens: Dank moderner Verfahren ist die Behandlung heute fast schmerzfrei.

Implantologie Werden heutzutage Implantate in nahezu jeder Praxis eingesetzt, so wendeten wir in unserer Praxis bereits vor über 30 Jahren dieses Verfahren erfolgreich an. Seitdem orientierten wir uns stets an der neuesten Technik und Forschung und besuchten regelmäßige Fortbildungen. Mit modernsten Kenntnissen und dieser Erfahrung erhalten wir ein großes Stück Ihrer Lebensqualität oder stellen sie wieder her. Und dank einer engen Zusammenarbeit mit erfahrenen Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen können selbst komplexe Fälle angemessen behandelt werden.

Kiefergelenkserkrankungen Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist die häufigste Erkrankung des Kiefergelenkes.  Sie entsteht durch Störungen im Zusammenspiel der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke und der Zähne. Die Ursachen hierfür sind so vielfältig wie die Beschwerden an sich. Stressbedingtes Zähneknirschen, schlecht angepasster Zahnersatz oder genetische Zahnfehlstellungen sind nicht selten Auslöser für Kopf- und Gesichtsschmerzen, Tinnitus, Schwindelgefühl bis hin zu Becken- und Kniebeschwerden. Bitte sprechen Sie uns hierzu gerne an. Seit Jahren pflegen wir unser Netzwerk von Spezialisten, die sich diesbezüglich Hand in Hand mit unserer Praxis für Ihre Gesundheit einsetzen.